Statt ständig Stress abbauen zu müssen, wie wäre es, wenn du dich einfach nicht mehr stressen lässt?!

von | 24.01.2023 | Probleme & Krisen, Selbstwert | 1 Kommentar

Mit Selbstwertgefühl nie mehr Stress abbauen

Innerlichen Stress und Druck abbauen und dein Selbstwertgefühl

Schneller, höher, weiter und besser und besser. Das kennst du sicher, denn es ist der Zahn der Zeit unserer heutigen Leistungsgesellschaft. Es geht darum in noch kürzerer Zeit noch bessere und noch mehr Ergebnisse zu schaffen. 

Mitarbeiter werden wegrationalisiert und die noch vorhandenen müssen die Arbeit ihrer bisherigen Kollegen übernehmen und das in der gleichen Zeit. Und vor allem schwelt die Angst vor der eigenen Kündigung stets im Bewusstsein derer, die sich in dieser Maschinerie befinden. In der Angst wird brav weitergemacht, denn Stress ist zur Normalität geworden.

Dass Dauerstress zu physischen und psychischen Erkrankungen wie Depressionen, Burnout oder Süchten führt, ist allemal bekannt. Wozu also Stress führen kann, ist das, was wir auf keinen Fall wollen.

Das sind die äußeren Mechanismen, die einfach vorhanden und nicht wegzuleugnen sind. Vielleicht gehörst du genau zu diesen Menschen, die „brav mitspielen und funktionieren“, dann lass dir sagen, ausschlaggebend ist das, was durch den Druck im Außen nun in deinem Inneren in Gang gesetzt wird und hier kommt dann dein Selbstwertgefühl ins Spiel.

In diesem Blogartikel erkläre ich dir, die Zusammenhänge zwischen Selbstwertgefühl, Programmierungen und deinem Stress. Vor allem erfährst du, wie du dein Selbstwertgefühl stärken kannst, um in Zukunft nicht laufend inneren Stress abbauen zu müssen, sondern stressresistenter wirst.

Dauerhaft Stress abbauen

Was ist Stress- Überblick

Wie kannst du dir Stress bildlich vorstellen? Wie kannst du vom ewigen Stress abbauen zu mehr Gelassenheit und ruhig bleiben in stressigen Situationen gelangen? Was ist wichtig?
Im Video erkläre ich dir im Überblick, was du zusätzlich zu Stressabbau Methoden unbedingt machen solltest. Details dazu im folgenden Artikel.

Die Grundlagen für ein starkes Selbstwertgefühl werden bereits in frühkindlichen Entwicklungsphasen gelegt.

Wie ein starkes Selbstwertgefühl entsteht

Die Grundlagen für ein starkes Selbstwertgefühl werden bereits in frühkindlichen Entwicklungsphasen gelegt. Eine schlechte Kindheit ist jedoch nicht in Stein gemeißelt, denn ein starkes Selbstwertgefühl ist für dich zu jedem Zeitpunkt möglich.

Für mich gründet sich die Entwicklung eines starken Selbstwertgefühls immer auf 3 Säulen, dem Selbstbewusstsein, der Selbstliebe und dem Selbstvertrauen.

Das Selbstwertgefühl zu stärken, ist ein Prozess, der sich durch die Arbeit an den 3 Säulen automatisch vollzieht, welche wir uns noch im Detail ansehen.

Die Fähigkeit um Stress abzubauen entsteht schon in frühester Kindheit, weil hier die Grundlagen für ein starkes Selbstwertgefühl gelegt werden.

Ursachen für mangelhaftes Selbstwertgefühl 

Nun zurück zum Alltag:

In immer kürzerer Zeit musst du mehr Aufgaben erledigen. Diese Tatsache trifft nun auf deine Programmierung. Was bedeutet das?

Bereits in der frühen Kindheit wurden die Ursachen dafür gelegt, dass du dich heute stressen lässt. Ja, du liest richtig, du lässt Stress in dir zu, weil du so programmiert wurdest. Du hast gelernt dich von dir selbst zu entfernen und vertraust dir dadurch zu wenig. Du glaubst du musst alles tun, was dir dein Kopf sagt.

Das heißt, um nicht immer Stress abbauen zu müssen, ist es wichtig Weichen für Folgendes zu stellen:

Sich einfach weniger zu stressen und dir weniger Stress zumachen. Wie geht das bloß, denkst du vielleicht.
Es beginnt in dir und ich erkläre dir wie, warum und wieso. Die Folge davon ist auch, dass du immer weniger Stress haben wirst. 

Das klingt zwar jetzt eigenartig, ist aber in der Realität so. Du kannst nur das im Außen anziehen, was in dir ist. Daher bedeutet kein Stress in dir automatisch auch, dass dein Stress im Alltag und dein Stress im Leben generell abnimmt. Das ist ein geistiges Gesetz.

Ein kleines Kind kennt keinen Stress, es ist einfach, es existiert und lebt in seinem natürlichen starken Selbst(wert)Gefühl. Das Selbstwertgefühl eines Babys ist von Natur aus gestärkt. Und dann geht es los. Das kleine Wesen ist vollkommen abhängig von seinem Umfeld, es braucht Liebe, Zuneigung, Zärtlichkeit, Nähe um zu überleben und um das zu bekommen, beginnt es sich zu verbiegen.

  • Du musst brav sein, dann bekommst du…
  • Du musst artig sein, dann darfst du…
  • Wenn du das nicht tust, dann bist du aber schlimm…
  • Wenn du nicht folgsam bist, fahren wir nicht zum Spielplatz
  • Wenn du nicht aufisst, dann darfst du nicht zu Mami auf den Schoß, bekommst du kein etc.

oder

  • Du bringst wirklich nichts zusammen
  • Du kannst das nicht
  • Du bist zu klein, dumm, blöd dafür etc.

Von klein auf hörst du solches und Ähnliches Zig tausende Male. Bis zum Alter von 6-7 Jahren gehen diese Sätze 1:1 ohne Filter in dein Unterbewusstsein und brennen sich dort in dein Betriebssystem. Das heißt in deiner Kindheit wurdest du von dir Selbst entfremdet.

Du handelst, weil du unbewusst Angst vor Liebesverlust hast

Weil du permanent immer wieder gesagt bekommen hast, dass du etwas tun musst, etwas leisten musst, um Liebe bzw. etwas zu bekommen. So wurde dein Selbstwertgefühl nicht gestärkt, sondern eher geschwächt. Und diese Sätze sind heute deine Glaubenssätze, nach welchen du funktionierst. 

Ich werde geliebt, wenn ich entspreche, ist als Erwachsener nichts anderes, wie, ich werde geliebt, wenn ich leiste und alles tue, was von mir verlangt wird.

Du willst daher bzw. du musst aus dieser Programmierung heraus deinen Verpflichtungen nachkommen, du musst einfach tun, was dir abverlangt wird. Es ist ein innerer Drang, ein innerer Druck. So entsteht Stress in dir. 

Du handelst, weil du dir Gedanken machst, was die anderen über dich denken

Dazu gesellen sich dann natürlich finanzielle Verpflichtungen und die Angst als Versager abgestempelt zu werden, denn die anderen schaffen es ja und du vielleicht nicht?

Schließlich wurde dir ja vielleicht eingeimpft, dass du es nicht kannst, nichts zusammenbringst oder Ähnliches, sodass du es nun beweisen musst. Dir und den anderen! Oft natürlich auf einer unbewussten Ebene. Und weil das so ist, entsteht auch unnötiger Stress und Druck in dir.

Ohne Stress bzw. weniger Stress zu leben, ist möglich!

Es geht aber auch ohne Stress, wenn du dein Selbstwertgefühl stärkst.

Viele Menschen suchen wiederum im außen nach Lösungen um Stress abzubauen.

Sie erlernen verschiedenste Methoden zum Stressabbau oder versuchen mit Sport Stress abzubauen.  Sie saugen förmlich alle Tipps zum Stressabbau auf, egal ob das Entspannungsübungen, Atemübungen oder Meditationen zum Stress reduzieren sind.

Während sie sämtliche Stressabau Strategien versuchen, erkennen sie leider nicht, dass das zwar alles wunderbare Techniken sind, die auch helfen, aber nicht an der Ursache ansetzen.

Wenn du in deinem Leben keinen Stress mehr haben willst, darfst du innere Arbeit machen. Dadurch wirst du gelassener, entspannter und bleibst in deiner Mitte. Du gehst mit Anforderungen einfach anders um. Der Schlüssel zum ist dein Selbstwert.

Willst du auch endlich mehr Gelassenheit und weniger getrieben sein im Job und Leben, dann lass uns gemeinsam schauen, ob ich etwas für dich tun kann. Hier kannst du dir einen kostenfreien Termin vereinbaren:

Zum kostenfreies Kennenlerngespräch

Frau mit belastenden Glaubenssätzen im Arbeitsstress

Belastende Glaubenssätze leichter umprogrammieren 

2 Ebenen sind wichtig!
Die Neuprogrammierung dieser alten belastenden Glaubensmustern ist das eine und dein Selbstwertgefühl wieder zu stärken das andere! Beide sind ausschlaggebend um stressfreier zu werden. 

Es ist daher wichtig, zuerst wieder in dein natürliches Selbst(wert)Gefühl zu gelangen, denn, wenn du spürst, wer du bist, kannst du diese falschen Glaubenssätze über dich selbst, besser entlarven und leichter umprogrammieren.

Dein Selbstwertgefühl zu stärken, bedeutet daher immer! primär deinen eigenen Wert (wieder) fühlen zu lernen. Wie das geht, erkläre ich dir im nächsten Punkt.

Glückliche, entspannte Frau weiß, dass Selbstwertgefühl zu stärken mehr bedeutet als viele andere unter Selbstwertgefühl stärken verstehen.

Dein Selbstwertgefühl zu stärken bedeutet viel mehr als nur dein Selbstwertgefühl zu stärken

Hm, was heißt das? Das klingt eigenartig, ist es aber nicht. Es gibt unzählige Menschen, die zwar viel dafür tun um ihr Selbstwertgefühl zu stärken, aber das Wesentlichste außer Acht lassen.

In vielen Coachings geht es beim Selbstwertgefühl stärken nur darum, dass du dir deiner eigenen Stärken, Fähigkeiten und Talente bewusstwirst und dir klar machst, was dir schon alles geglückt ist. Das ist toll und eine gute Basis. Doch das Wichtigste fehlt meistens!!!

Das Essenziellste nämlich um ein starkes Selbstwertgefühl zu entwickeln und mit Stress besser umgehen zu können, ist Folgendes:

1. Werde dir deiner Selbst bewusst= Selbst-bewusst-sein=Selbstbewusstsein

SELBSTBEWUSSTSEIN ist immer! der 1. Schritt auf dem Weg dein Selbstwertgefühl zu stärken.

Erkenne, dass du das Selbst bist, ein geistiges Wesen in einem physischen Körper. Das falsche Selbst, das Ego, welches durch alle Konditionierungen und Programmierungen entsteht, glaubt, dass es immer leisten muss, dieses Ego ist es auch, dass sich stressen lässt bzw. das dich stresst. Doch das bist nicht du! Dein wahres Selbst ist die Seele und diese ist ein Teil der unendlichen schöpferischen Quelle.

Du hast diese unversiegbare Quelle in dir, immer und überall. Wenn du dir also bewusst machst, wer du wirklich bist, wirst du aus dir selbst heraus die Kraft schöpfen können, um schrittweise deine nicht förderlichen Glaubensmuster zu transformieren und stressfreier leben können. Stresshormone müssen dann nicht abgebaut werden, sie bauen sich erst gar nicht auf. 

2. Lerne dich zu lieben und dein Selbstwertgefühl wird stärker

Warum? Weil, du lernst dir einfach das zu geben, was dir immer versprochen oder nur gegeben wurde, wenn du früher funktionierst hast. Du bist erwachsen und benötigst nun keine Liebe, Aufmerksamkeit und Zuneigung von außen um zu überleben. Mach dir das bitte bewusst. Du kannst dir selbst Liebe und Aufmerksamkeit schenken und das macht dich unabhängig. 

Mit SELBSTLIEBE als zweiter wichtiger Säule bist du auf dem besten Weg dein Selbstwertgefühl zu stärken.

3. Beginne den Botschaften deiner Seele zu vertrauen

Das Selbst bzw. die Seele ist immer unabhängig von Zeit und Raum und hat Zugang zu allen Informationen, die dein Verstand einfach nicht hat, da er auf die 5 Sinne beschränkt ist.

Die Seele spricht zu dir als Intuition, innere Stimme, Bauchgefühl, Stimme des Herzens, es gibt viele Namen dafür. Und zwar nicht laut und dominant wie die Stimme in deinem Kopf, die alles besser weiß, sondern sanft, leise, wie ein zarter Windhauch, ein kurzer Impuls.

Je mehr du dem leisen Flüstern vertrauen lernst, desto stärker wird dein SELBSTVERTRAUEN und der Wert, den du deiner Seele gibst steigt, das heißt du stärkst wiederum dein Selbstwertgefühl.

Selbstbewusstsein, Selbstliebe und Selbstvertrauen sind ineinander verwoben und entwickeln sich nicht hintereinander sondern parallel. Du merkst es einfach als kontinuierlich steigendes Selbstwertgefühl.

Mann hat Angst seinen Job zu verlieren und ist deshalb gestresst.

Deine Angst vor Jobverlust und dein Selbstvertrauen

Ein weiterer Grund weshalb du dich stressen lässt ist mangelhaftes Vertrauen in deine Seele, in deine innere Führung. 
Stress im Kopf abbauen, heißt nicht alles zu glauben, was da an Gedanken daherkommt, sondern auf dein Herz zu hören. Du glaubst deinem Kopf leider oft zu sehr. 

Diesen Stress kannst du schnell lösen, indem du auftauchende Gedanken zu hinterfragen beginnst. Du wirst bemerken, dass, wenn du das tust, der Stress sofort nachlässt.

1 Tipp für dauerhaften Stressabbau

Hinterfrage deine Gedanken. Sind sie wirklich wahr? Lies mehr dazu weiter unten.

Ebenso ist, Nein sagen können maßgeblich um zu dir zu stehen. Je stärker dein Selbstwertgefühl wird, desto leichter kommt dir ein Nein über die Lippen. Denn jedes Nein ist ein Ja zu dir selbst.

2 Tipp zum nachhaltigen Stress abbauen

Eine super Methode um Stress reduzieren zu können, ist immer:

Lerne bitte Nein zu sagen. So gewinnst du Zeit für dich und deine Belange

Nein sagen zu lernen ist nicht so schwer. Es ist ein wichtiger Teil des Prozesses während du dein Selbstwertgefühl zu stärken beginnst. 

Hier kannst du mehr zum Nein sagen lesen:  https://www.selbstwertgefuehl-staerken.at/3-tipps-nein-sagen-lernen-ohne-schuldgefuehle/

Beispiel aus der Praxis

Wenn du auf deine Grenzen hörst, sie wahrst und nicht zu allem Ja und Amen sagst und dadurch eine Kündigung riskierst, weil du einfach nicht in ein Burnout fallen willst, wer weiß, was da noch für ein besserer Job auf dich wartet. Oft erlebe ich, wie Menschen heilfroh sind, dass alles so gekommen ist und sie endlich zu sich selbst gestanden sind, weil sie gelernt haben auf ihre Seele zu vertrauen. Das ist Selbst- Vertrauen- du vertraust deinem Selbst.

Möchtest du neue Blogartikel, Videos, Angebote und Infos rund um Selbstwert ?

… Selbstbewusstsein, Glück und den wichtigen Lebensthemen direkt in dein Postfach? Dann trag dich einfach zum Newsletter ein.

Im Anschluss kannst du dir eine schöne Meditation, die “Meditation zu Dir Selbst”. downloaden. 

Frau hat hundert Gedanken im Kopf und ist im Stress.

Deine Programmierungen alias Glaubenssätze poppen als Gedanken hoch

Dass du dein Selbstwertgefühl stärken lernst ist das Eine und das Andere genauso wichtige ist, dass du beginnst deine Glaubensmuster aufzuspüren.

Denn du bist nicht deine Gedanken! Aber du wirst zu dem, was deine Gedanken hervorbringen!

Daher nimm nicht automatisch alle in dir aufsteigenden Gedanken für bare Münze. Werde zum Beobachter, was da so alles in dir ist und überprüfe, ob das so stimmt, was dir die Stimme im Kopf sagt, denn die bist ja nicht du, wie du bereits weißt. 

Frau mit starkem Selbstwertgefühl  braucht keinen Stress abzubauen, weil sie entspannt ist.

Die Kunst im Stress zu sein, ohne sich gestresst zu fühlen, gelingt, wenn du dein natürliches Selbstwertgefühl stärkst

Stress im außen bedeutet nicht automatisch Stress in deinem Inneren

Du kennst sie diese Menschen, die sich einfach nicht stressen lassen und in sich ruhen. Und genau das, ist auch für dich möglich. 

Ein Beispiel aus der Praxis, wie Stress entsteht

Du kommst ins Büro und ein Berg Akten liegt schon auf deinem Schreibtisch und über 100 Mails sind in deinem Postfach. Du bist auf die Sekunde erschlagen, dein Puls geht hoch, du spürst Druck in der Brust, du hast Stress pur, dein Adrenalinpegel fährt hoch, Gedanken, wie soll ich das bloß alles schaffen, laufen in dir ab. Du gehst davon aus, dass du das machen musst.

Es kommt dir nicht der Gedanke, dass auch etwas liegen bleiben kann, weil du keine Maschine bist.
Es kommt dir vielleicht auch nicht mal in den Sinn, dass du Tacheles sprichst und sagst, so geht das nicht!

Du bist voll im Stress und fragst dich, wie kann ich diesen inneren Stress bloß abbauen? Du überlegst, was gegen Stress hilft usw.

Bitte überlege und suche in Zukunft nicht nur nach Methoden um Stress abzubauen, sondern verinnerliche dir das, was ich dir jetzt erklären möchte und dann entscheide.

Was läuft in dir ab, wenn du im Stress bist?

Was passiert?

Dein Geist driftet ab und ist nicht mehr im Moment. Du bist nicht mehr bei dir. 

Dann kommt bei vielen das Muss, ich muss es schaffen. 

Wenn du dir erlaubst, tiefer hinzuschauen, ist da oft auch die Angst, nicht gut genug zu sein und Gedanken, wie, was denn passiert, wenn du es nicht schaffst, … womöglich, dass du dann den Job verlierst etc. oder auch ich schaff das nicht mehr… etc. Das Gedankenkarussell läuft auf Hochtouren.

Deine Glaubensmuster melden sich, wenn du achtsam bist, entdeckst du sie (Ich bin nicht gut genug, ich kann das nicht, wenn ich das nicht schaffe, dann etc.) Du machst weiter, weil du glaubst, dass du keine Wahl hast. Vielleicht kennst du das? So geht es dann oft wochen- oder monatelang bis sich erste Symptome wie Schlafstörungen, Energiemangel etc. zeigen…

Hier eine effektive Übung zum Dauerstress abbauen zu können für dich

Du kannst nur eins nach dem anderen erledigen und das ist auch die Kunst, welche dir immer mehr gelingt, wenn du dein Selbstwertgefühl stärkst und deine Muster entlarvst.

  1. Wenn du spürst, wie der Druck in dir, der Stress kommt, dann
  2. ATME einfach nur. Atme tief ein und aus, seufze.
  3. Nimm die Beobachterrolle ein und betrachte „das Schauspiel“ von außen.
  4. Mach dir bewusst, wer du bist, nämlich ein Teil der Essenz. Das hilft dir bei dir zu bleiben und nicht in Gedanken abzudriften
  5. Atme und fühle dich in deinem Körper für ein paar Minuten ganz im Hier und Jetzt.
  6. Nimm einfallende Gedanken wahr und betrachte und überprüfe sie. Spüre dich weiter und fühle, wie du wieder ruhiger wirst.
  7. Aus dieser Haltung heraus beginnst du nun mit einer Sache. Eine nach dem anderen.

Wichtig ist, diese Übung immer wieder einzubauen, denn so bist du immer mehr ganz bei dir, wirst ruhiger und gelassener und die Dinge im außen stressen dich weniger.

Ich hoffe dir mit diesem Artikel einen kleinen Einblick in die Zusammenhänge zwischen Stress und deinem Selbstwertgefühl gegeben haben, zu können. 

Wenn du also deinen Stress dauerhaft beseitigen willst, ist der beste Weg dein Selbstwertgefühl zu stärken. 

Dadurch wirst du in Zukunft keinen Stress mehr abbauen müssen, sondern auch in weniger Stresssituationen gelangen. Ganz einfach, weil deine innere Arbeit nach dem Resonanzgesetz im außen Wirkung zeigt.

Willst du dauerhaft Stress abbauen?

Suchst du schon lange nach wirksamen nachhaltigen Mittel zum Stressabbau? Möchtest du mehr als nur Tipps zum Stressabbau? Willst du innerlich wachsen und dauerhaft Stress im Körper abbauen?

Ich bin gern für dich da, indem wir die 3 Säulen eines starken Selbstwerts entwickeln. Gemeinsam stärken wir dein Selbstbewusstsein, verankern deine Selbstliebe und du lernst auf dich zu vertrauen. Belastende Glaubenssätze transformieren wir und du wirst immer stressresistenter, gelassener und entspannter.

Ich bin sehr gerne für dich da und in einem kostenlosen Gespräch, schauen wir gemeinsam, ob eine Zusammenarbeit passt. Lass uns einfach mal telefonieren. Hier kannst du dir dein Gespräch vereinbaren.

kostenfreies Kennenlerngespräch

Ich freu mich auf Dich!

Deine Carmen

Mehr Infos zum Glücklichsein und ein kleines Geschenk für dich 😍

Möchtest du neue Blogartikel, Videos, Angebote und Infos rund um Selbstwert, Selbstbewusstsein, Glück und den wichtigen Lebensthemen direkt in dein Postfach? 

Dann meld dich einfach zum Newsletter an. Für dein Vertrauen schenke ich dir eine schöne Meditation, die “Meditation zu Dir Selbst”. 

Weiter Artikel, die für dich auch interessant sein können

1 Kommentar

  1. Hallo Carmen,
    vielen Dank für diesen ausführlichen Artikel mit vielen praktischen Tipps. Vor allem das Bild mit den 3 Säulen eines starken Selbstwerts hat mir gut gefallen.
    Viele Grüße
    Daniela

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Über die Autorin

 

Autorin Carmen HintermüllerMag. Carmen  Hintermüller – Expertin für Selbstwert & Selbstliebe
Bewusstseinstrainerin, Lifecoach, Emotional- und Mentalcoach.

Seit 2006 selbständig in eigener Praxis und online.

Mit echtem Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Selbstvertrauen und starkem Selbstwertgefühl für ein glückliches, zufriedenes, erfülltes Leben voller Sinn und Lebensfreude

Mehr über Carmen Hintermüller, ihre Arbeitsweise und diverse Ausbildungen