ANGST aus ganzheitlicher Sicht

von | 12.06.2017 | Angst | 2 Kommentare

Angst

Verschiedene Arten von Ängsten, wie z.B.: immer wiederkehrende Ängste, Angst vor der Angst, Panikattacken etc. können verschiedene Gründe haben.

Oft sind es alte Erinnerungen, in denen Angst empfunden wurde, die noch nicht zur Gänze verarbeitet wurden. Durch verschiedene Auslöser (Trigger = z.B.: Orte, Worte, Bilder, Musik, Geruch) werden sie in der Gegenwart wieder ins Bewusstsein gebracht und das Angstgefühl stellt sich ein. Durch das Verändern dieser alten Erinnerungen, können Auslöser das alte Gefühl nicht mehr in die Gegenwart bringen, da sie nicht mehr da sind.

Vielfach haben Ängste jedoch ein Fehlen an Liebe als Ursache. Es fehlt der Mut zur Liebe. Liebe ist Weite, unendliche Weite, die Unendlichkeit. Angst ist ein Fehlen dieser Weite, Angst ist eng. Angst schnürt und raubt den Atem.

Der Weg aus der Angst geschieht über das Finden zum Mut

Dem Mut zur Liebe. Langsam durch das Erfahren der unendlichen Weite der Liebe, kann der Weg zur Liebe passieren. Ängste lösen sich so nach und nach auf.

Es gibt nur Angst und Liebe

Alle anderen Emotionen wie Hass, Wut, Zorn, Traurigkeit, Neid etc. sind Unterformen der Angst. Angst hat viele Gesichter.

Ein Beispiel:

Hinter Wut oder Zorn steckt versteckt die Angst. Angst ist nicht das Gegenteil von Liebe, da Liebe kein Gegenteil hat. Angst ist die Abwesenheit von Liebe. Liebe ist Weite, Angst ist Enge. Wo Angst ist, ist Enge, dort hat die Liebe keinen Platz.

Das bedeutet, wenn ich in mir ruhe, wenn ich mich spüre, wenn ich mich achte, schätze, liebe und annehme, bin ich in der Liebe zu mir selbst. Wo bleibt dann die Angst. Es ist kein Platz für sie.

2 Kommentare

  1. Sehr geehrte Frau Hintermüller,

    habe ich Ihre Homepage gelesen, ich glaube das Sie die richtige für much sind, da ich Angststörung habe.
    Bitte um Rückruf

    Vielen Dank
    Markus R

    Antworten
  2. Nochmals Hallo Frau Hintermüller,

    entschuldigen Sie bitte, ich habe mich vertippt.

    Grüße
    Markus R

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Über die Autorin

 

Autorin Carmen HintermüllerMag. Carmen  Hintermüller – Expertin für Selbstwert & Selbstliebe
Bewusstseinstrainerin, Lifecoach, Emotional- und Mentalcoach.

Seit 2006 selbständig in eigener Praxis und online.

Mit echtem Selbstbewusstsein, Selbstliebe, Selbstvertrauen und starkem Selbstwertgefühl für ein glückliches, zufriedenes, erfülltes Leben voller Sinn und Lebensfreude

Mehr über Carmen Hintermüller, ihre Arbeitsweise und diverse Ausbildungen